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Tipps: Ausfüllen (Datenreihe ausfüllen)

Sie können den Inhalt einer Zelle schnell mit der Maus vervielfältigen bzw. eine Datenreihe ausfüllen, indem Sie die Ausfüll-Funktion nutzen. Auch Formeln lassen sich so komfortabel auf andere Zellen übertragen.

Dies geht zum einen über den "Ausfüller" der aktiven Zelle, indem man diesen über alle entsprechenden Zellen mit der linken (Ausfüllen bzw. Kopieren) oder rechten (Kontextmenü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten) Maus zieht und zum anderen über das Menü Bearbeiten - Ausfüllen.

Ausfüller "Ausfüller" der aktiven Zelle

Der Mauszeiger ändert sich zu einem Pluszeichen , wenn Sie ihn auf den "Ausfüller" bewegen. Dann einfach linke Maustaste gedrückt halten und über die entsprechenden Zellen ziehen. Das Ausfüllen ist nach oben, unten, links und rechts möglich.

Beim Ausfüllen werden neben dem Inhalt/Formeln auch die Formatierungen einer Zelle auf andere Zellen übertragen.

Ab Excel XP erscheint beim Ausfüllen mit der Maus ein sog. Smarttag, über den z. B. gewählt werden kann, ob mit oder ohne Formatierung ausgefüllt werden soll. Beim Datum

Glühbirne  Beim Ausfüllen werden neben dem Inhalt auch die Formatierungen einer Zelle auf andere Zellen übertragen.

Das Ausfüllen geht auch über die Tastatur. Beispiel für Ausfüllen nach rechts:
Zelle die Kopiert werden soll bzw. die Ausgangspunkt für das Erzeugen einer Reihe ist zusammen mit den Zellen markieren, die ausgefüllt werden sollen und Strg + R drücken.

Datum ausfüllen

Beim Ausfüllen des Datum wird standardmäßig immer um einen Tag weiter gezählt (Datenreihe ausfüllen". Durch das Smarttag kann ganz einfach auch jahres-/monatsweise fortgezählt werden oder nur die Wochentage ausgefüllt werden.

Eigene Aufzählungen erzeugen

Um eigene Aufzählungen zu erzeugen, können Sie im Menü Extras Untermenü Optionen auf dem Registerblatt AutoAusfüllen (bis Excel 2000) bzw. Registerblatt Benutzerdefinierte Listen (ab Excel XP) eigene Aufzählungen hinterlegen. Diese können Sie auch für die Festlegung einer speziellen Sortierreihenfolge nutzen.

Benutzerdefinierte Listen

Geben Sie Ihre eigenen Einträge im Bereich "Listeneinträge" ein (jeden Eintrag einfach mit Enter abschließen) oder importieren Sie eine Liste von einem Tabellenblatt.

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